Neuigkeiten.

Pressemitteilung: Claudia Raffelhüschen MdB freut sich über Fördermittel für Gundelfingen

von Noah Baum | 01. März 2023

Gundelfingen erhält vom Bund über 2 Millionen Euro Zuschuss für die Umgestaltung des Sonne-Platzes. Dies beschloss der Haushaltsausschuss des Bundestages in seiner heutigen Sitzung. Die Freiburger Bundestagsabgeordnete Claudia Raffelhüschen (FDP) freut sich sehr über die guten Nachrichten für Gundelfingen: „Ich habe mich vor Ort über die Planungen informiert. Die breite Bürgerbeteiligung bei der Entwicklung von Ideen für den Sonne-Platz hat mich beeindruckt. Jetzt kann die Gemeinde aus einem heißen Ort ein ‚Grünes Herz für alle‘ machen“, betont Raffelhüschen.


Die Fördermittel kommen aus dem Bundesprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“. Mit insgesamt 176 Millionen Euro unterstützt der Bund die klimaangepasste Stadtentwicklung durch eine gezielte Entwicklung und Modernisierung von Grün- und Freiflächen.


Mit dem Umbau soll der Sonne-Platz mehr Aufenthaltsqualität ins Zentrum von Gundelfingen bringen. „Die bauliche Situation ist ja nicht ganz einfach“, ergänzt Claudia Raffelhüschen. „Insofern bin ich auf das Ergebnis gespannt.“ Die Umgestaltung soll bis 2025 abgeschlossen sein.

Ich habe mich vor Ort über die Planungen informiert. Die breite Bürgerbeteiligung bei der Entwicklung von Ideen für den Sonne-Platz hat mich beeindruckt. Jetzt kann die Gemeinde aus einem heißen Ort ein ‚Grünes Herz für alle‘ machen.

Claudia Raffelhüschen MdB
Zurück...